Praktisches Imkern auf dem Vereinsgelände

Am Sonntag, den 16.5., ab 15 Uhr,

gibt es für Einsteiger*innen wieder die Möglichkeit, eigene praktische Erfahrungen an unseren Vereinsvölker zu sammeln.

BITTE per Mail anmelden oder über unseren Alt und JungImker*innen-Chat.

Die Schwerpunktthemen an den Bienenstöcken in den nächsten Wochen sind Schwarmkontrolle und Völkervermehrung.

Also die Chance, um das "imkerliche Auge" zu schulen (Unterscheidung der verschieden Waben und und der  Bienenwesen), das unterschiedliche Verhalten von Bienenvölkern zu erleben und Praxis im Umgang mit Smoker, Stockmeisel und Rähmchen zu sammeln,

Das Tragen von arm- und beinbedeckender Kleidung ist empfehlenswert (Kopfschleier zum kostenlosen Ausleihen sind in ausreichender Zahl vorhanden). Handschuhe (mit oder ohne Stichschutz) sind wegen dem klebrigen Propolis sinnvoll. Bitte berücksichtigen, dass das harzige Propolis beim Imkern auch oft in die Kleidung gerät.

Getränke gibt es in unserer kleinen Hütte (Wasser 1€, Radler und Bier jeweils 1,50€).

Bitte beachten Sie, dass wir leider keine sanitären Anlagen auf dem Gelände haben.

Wichtig:
Sollten Sie den Weg zu unserem Vereinsgelände nicht kennen, empfehlen wir unsere Beschreibung zum Imkergelände.
Die Routensuche mit Google Maps oder anderen Apps führt erfahrungsgemäß in die Irre.

Vereinshonig

Auf dem Vereinsgelände könnt ihr gerne unseren leckeren, schön cremigen Vereins-Blütenhonig für 6,50€ erwerben.

Das Ergebnis harter Bienenarbeit und ebenfalls fleißiger imkerlicher Tätigkeit.

10. Einsteiger*innen Online-Treffen "Der Schwarm- Teil 2"

Unser 10. Einsteiger*innen  Online-Treffen findet am Dienstag, den 18. Mai 2021, um 20 Uhr statt.

Die Präsentation  "Der Schwarm"  wird bei "Eine Prinzessin wird zur Königin" fortgesetzt.

Unsere Bienenvölker wachsen im Mai stark an und kommen häufig in "Schwarmstimmung" , um sich zu vermehren.

Wie läuft so ein Schwarmgeschehen ab und welche imkerliche Möglichkeiten gibt es, den Schwarmtrieb zu steuern bzw. für eine erfolgreiche Völkervermehrung zu nutzen?

In der Regel sind wir ein kleine Gruppe, so dass die Möglichkeit besteht, Ihre/Eure individuellen Fragen beantwortet zu bekommen.

Gerne können auch Fragen bereits vor unserem Online-Treffen per E-mail  an jungimker@imkerverein-augsburg.de gestellt werden, um uns die Chance zu geben, unsere Präsentionsfolien entsprechend anzupassen.

Achtung! Das Treffen ist über diesen  Link erreichbar:

EinsteigerInnen Online-Treff Imkerverein Augsburg_Pfersee e.V.

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.

Falls Sie/Ihr noch nicht Mitglied im Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V. sein solltet und unser zeitaufwändiges Engagement schätzt, würden wir uns über eine Anwortmail mit einer  Mitgliedsaufnahmeanfrage sehr freuen!

Beim Eintreten in das Meeting wird dieses Fenster erscheinen. Auf den blau unterlegten Button "Nehmen Sie An Meinem Meeting Teil" klicken und schon gehts los!

Unten in der Mitte können das Mikrofon und die Kamera ein- und ausgeschaltet werden. Oben rechts kann der Chatbereich aufgerufen werden.

Wir freuen uns auf ihre/deine Teilnahme!

Ihr/Euer Vorstandsteam