Praktischer Honigkurs Teil 2

Liebe Einsteiger*innen, liebe Bienenfans,

für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" des Deutschen Imkerbundes (DIB)  erreichen möchten, bieten wir einen entsprechenden Honigkurs an. Dieser Kurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, wobei wir aus organisatorischen Gründen den praktischen Kurs nochmals in zwei Teile aufgesplittet haben.

Einige von Euch waren ja bereits bei dem ersten Teil des Praktischen Honigkurses, der "Schleuderparty" in Inningen, dabei und haben sich bereits für diesen zweiten Teil des Kurs angemeldet.

Dieser 2. Teil des Praktischen Kurses findet am kommenden Sonntag, den 11.09., um 14 Uhr statt (Dauer ca. 2 Stunden). Bitte -falls noch nicht erfolgt- schriftlich per e-mail anmelden!

jungimker@imkerverein-augsburg.de

Der Veranstaltungsort ist bei Axel Vogt im Mendelweg 5,  86199 Augsburg.

Falls Ihr mit dem Auto kommen wollt dieses bitte unbedingt auf dem Edeka-Parkplatz Bergiusstraße abstellen, da es im Mindelweg keine Parkmöglichkeit gibt.

KURSINHALTE:  Honigverarbeitung, Abfüllung und Etikettierung

  • Honig abschäumen
  • Honig rühren
  • Erwärmen von Honig im Einkochautomat und Honigverflüssiger (z.B. Melitherm)
  • Abfüllen von Honig mit Abfüllkanne und Quetschhahn inkl. Gewichtsmessung (mit einer geeichten Waage)
  • Etikettieren eines DIB-Honigglases inklusive Beschriftung des Gewährverschlusses (Anbringen des Mindesthaltbarkeitsdatum).

Für die, denen der Theoriekurs für das Honigzertifikat noch fehlt, bieten wir im kommenden Jahr diesen Kurs an. Dieser wird voraussichtlich am Samstag, den 11.03.2023 von 9-17 Uhr stattfinden.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Vorstandsteam
Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V.