Honigkurs am Samstag, den 11. März

Wer noch nicht für diesen Honigkurs angemeldet ist und teilnehmen möchte, bitte per Email anmelden!

info@imkerverein-augsburg.de

Honigkurs Theorie

Samstag, den 11. März 2023, von 9-17 Uhr

Kursort:  Cafeteria  im Bürgerhaus Pfersee Stadtberger Str. 17  in Augsburg

Also keine Sorge, dass wir in der Vereinshütte frieren und uns zur Verrichtung der Notdurft in die Büsche schlagen müssen.

Für Verpflegung im Kursraum ist gesorgt. Spenden hierfür sind willkommen.

Zum gemeinsamen Mittagessen (es gibt auch vegetarische Gerichte ) zum Selbstkostenpreis  gehen wir in die Gaststätte der Kleingartenanlage Uhlandstraße (Fußweg ca. 15min).

Wer zum gemeinsamen Mittagessen nicht dabei sein möchte, bitte melden, da entsprechend Tische dort reserviert werden.

Dieser Kurs ist allen Imker*innen zu empfehlen. Vor allem, wenn Honig verkauft wird (das ist bei mehr als 2 Bienenvölker die Regel).

Der Honigkurs besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Der Praxisteil wird bei uns in 2 Blöcken (Honigernte- Honigverarbeitung) gelehrt. Für die, die im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes ihren Honig verkaufen möchten, wird im Herbst ein extra Kurs vom Kreisverband in Augsburg angeboten.

Änderung: Onlinetreffen statt Treffen auf Vereinsgelände

Wegen der kalten Witterung können wir am kommenden Sonntag keine "Auswinterung" bei unseren Honigbienenvölkern auf dem Vereinsgelände durchführen.

Deswegen treffen wir uns ersatzweise online mit dem Thema  "Auswinterung"

Onlinetreffen am Sonntag, den 5. März um 15 Uhr.

Wann können Bienenvölker das erste Mal im Jahr geöffnet werden?  Was ist zu tun? Wieviel Futter wird benötigt? Wie füttere ich nach? Was bedeutet "Schieden"? Imker-Grundausstattung? Mein Bienenvolk lebt nicht mehr - mögliche Ursachen.

Nach der Präsentation habt ihr jeweils die Möglichkeit, auch andere Fragen zum Imkern   beantwortet zu bekommen. Gerne könnt ihr eure Fragen bereits vor unserem Online-Treffen per E-mail  an jungimker@imkerverein-augsburg.de  stellen.

Das Treffen ist über diesen  Link erreichbar:

Auswinterung
So., 5. März 2023 15:00 - 16:30 Uhr

Zugangscode: 307-665-613

(Teilnahme ist per Computer, Tablet oder Smartphone möglich)

Installation der App:

Falls ihr noch nicht Mitglied im Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V. sein solltet und unser zeitaufwändiges Engagement schätzt, würden wir uns über eine Anwortmail mit einer  Mitgliedsaufnahmeanfrage sehr freuen!

Kursübersicht