Praktischer Honigkurs für das "Honigzertifikat"

Bei der Honigernte gibt es viele Dinge zu beachten, um am Ende einen wirklich leckeren, hygienisch einwandfreien und gegebenenfalls verkaufswürdigen, im Glas abgefüllten und etikettierten Honig präsentieren zu können.

 

Für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" erreichen möchten, das eine Voraussetzung sein sollte, um selbst Honig in den Umlauf (egal, ob Verschenken oder Verkaufen), werden wir in diesem Jahr nach unserem Theoriekurs im März auch einen Praktischen Honigkurs  anbieten.

 

Wenn ihr Interesse an unserem Honig-Praxiskurs haben solltet, meldet Euch bitte per mail unter jungimker@imkerverein-augsburg.de.

Einige von Euch haben ja bereits Interesse für diesen Kurs bekundet. Bitte gebt trotzdem nochmals  kurz per mail Bescheid.

Wenn ihr bereits erfolgreich am Honig-Theoriekurs (bei uns, in Kleinkemnat oder einer anderen anerkannten Imkerschule) teilgenommen habt und in diesem Jahr noch Euer "Honigzertifikat" erhalten möchtet, ist dies mit der Teilnahme an unserem Praxiskurs möglich.

Unser Praxiskurs wird in 2 Teilen erfolgen:

1. Teil: Honigernte

  • Gemeinsames Abräumen der Honigzargen bei den Bienenvölkern
  • Benutzung von Hygienebekleidung bei der Lebensmittelherstellung (Kopfhaube, Einweg-Arbeitskittel oder Schürzen)
  • Kontrolle der Honigreife (Umgang mit dem Refraktometer)
  • Verkosten von mindestens einem Honigtauhonig und einem Blütenhonig
  • Honigwaben entdeckeln und schleudern

 2. Teil: Honigverarbeitung, Abfüllung und Etikettierung

  • Honig abschäumen
  • Honig rühren
  • Erwärmen von Honig im Einkochautomat und Honigverflüssiger (z.B. Melitherm)
  • Abfüllen von Honig mit Abfüllkanne und Quetschhahn inkl. Gewichtsmessung (mit einer geeichten Waage)
  • Etikettieren eines DIB-Honigglases inklusive Beschriftung des Gewährverschlusses (Anbringen des Mindesthaltbarkeitsdatum).

Die Kurstermine werden wir sobald möglich mitteilen. Bitte habt Verständnis, dass die Termine teilweise kurzfristig angesetzt werden. Aber der Zeitpunkt der Honigernte von vielen Faktoren abhängig und deswegen manchmal nicht so plan- und steuerbar.

Im nächsten Jahr werden wir im Frühjahr auch wieder den dazugehörigen Theoriekurs anbieten können.


Zertifizierungskurs für das DIB Glas

Für alle, die Interesse haben, das Honigetikett des D.I.B. zu nutzen, braucht es neben dem Theroiekurs (6Stunden) und den Honig-Praxis-Kurs (2 Stunden) ab 1.1.2023 noch den Zertifizierer Kurs (2 Stunden). 
Dort geht es um Inhalte des Markenrechts, den höheren Qualitätsanforderungen u.v. m. 

Für diesen Kurs wird keine Kursgebühr erhoben. 

Anmeldelink:
 
https://schwaben.imker-schulungen.de/events/zertifizierkurs-zum-erwerb-honig-zertifikat-deutscher-imkerbund-praesenzkurs/


Freitag 16.06.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
 Zertifizierkurs zum Erwerb Honig-Zertifikat Deutscher Imkerbund - Präsenzkurs 
 
Sport- und Gesundheitszentrum mypsa Raum Dynamic, 86157 Augsburg-Pfersee - direkt an B 17 - Referent:: Fachwart und Zertifizierer-Experte: Gunnar Spielberger