Zusätzliches Treffen auf dem Vereinsgelände

Am kommenden  Sonntag, den  21. Juni treffen wir uns wieder um  15 Uhr  auf dem Vereinsgelände.

Neben der Chance, das "imkerliche Auge" zu schulen (Unterscheidung der verschiedenen Waben und der  Bienenwesen), das unterschiedliche Verhalten von Bienenvölkern zu erleben und eigene Praxis im Umgang mit Smoker, Stockmeisel und Rähmchen zu sammeln gibt es bei diesem Treffen mehrfach die Challenge "Königinnensuchen".

Im Rahmen der Sommer- Varroabehandlung führen wir bei einigen Völkern als biotechnische Maßnahme ein Käfigen der Königin für durch, um das jeweilige Volk brutfrei zu bekommen. 

Da dann die Königin keine Eier mehr in Wabenzellen legen kann, ist nach 25 Tagen bei diesen Völkern keine Brut mehr vorhanden, in der sich Milben verstecken und vermehren könnten.

Nach der Ernte (am 12.07.) sollen die Bienen, auf denen dann bei diesen Völkern sämtliche Milben hocken, mit Oxalsäure besprüht werden (am 19.07.).

Durch die Kombination dieser biotechnischen Maßnahme mit der Oxalsäurebehandlung wird die Varroamilben in diesen Völker effektiv bekämpft und die Völker können so in der Folge gesunde Winterbienen im August-September aufziehen. Gesunde Winterbienen sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Überwinterung.

Weiter haben wir Völker mit neuen erfolgreich begatteten Königinnen, die noch farblich markiert werden sollen.

Das Tragen von arm- und beinbedeckender Kleidung ist empfehlenswert (Kopfschleier zum kostenlosen Ausleihen sind in ausreichender Zahl vorhanden). Handschuhe (mit oder ohne Stichschutz) sind wegen dem klebrigen Propolis sinnvoll. Bitte berücksichtigen, dass das harzige Propolis beim Imkern auch oft in die Kleidung gerät.

Getränke gibt es in unserer kleinen Hütte (Wasser 1€, Radler und Bier jeweils 1,50€).

Solltest  Du den Weg zu unserem Vereinsgelände nicht kennen, empfehlen wir unsere Beschreibung zum Imkergelände.


Die Routensuche mit Google Maps oder anderen Apps führt erfahrungsgemäß in die Irre.

Bis bald

Peter & Andreas

 


Termine

Kurse für das Honigzertifikat

Für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" erreichen möchten, das eine Voraussetzung sein sollte, um selbst Honig in den Umlauf (egal, ob Verschenken oder Verkaufen), gibt es den Honigkurs.

Der Honigkurs besteht aus 6 Modulen (4 Theorie und 2 Praxismodule) und ist vom Inhalt her vom Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim für das Honigzertifikat vorgegeben.

Um für Euch weite Fahrtwege zu vermeiden, bieten wir Euch auch in diesem Jahr diese Kurstage an.

Bitte unbedingt spätestens 1 Woche vor dem jeweiligen Kurstermin schriftlich per email unter info@imkerverein-augsburg.de anmelden, damit wir planen können.