Online-Treffen am 14. u. 21. Juni: "Die Varroamilbe-Der Parasit der Honigbienen"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bienenfans,

aktuell geht es Richtung Ende der Haupttrachtzeit. Unsere Bienenvölker sind jetzt in der Regel groß und auf dem Zenit ihrer jährlich Entwicklung.

Leider haben sich gleichzeitig die Parasiten unserer Honigbienen, die Varroamilben, stark in den Völkern vermehrt.

Die Entwicklung gesunder "Winterbienen" im Spätsommer wird durch die gestiegene Population der Milben extrem gefährdet. Gesunde "Winterbienen" sind aber entscheidend für eine erfolgreiche Überwinterung der Völker.

Aus aktuellem Anlass geht es deswegen am Dienstag den 14. Juni  und 21. Juni, jeweils um 19:30 Uhr  um das Thema Varroamilbe.

Im 1. Teil, am Dienstag, den 14. Juni, um 19.30 Uhr  geht es um folgende Fragen:

Was wissen wir über die Varroamilbe? Warum sterben Bienenvölker an der Varroose?

Im  2. Teil, am Dienstag, den 21. Juni, um 19:30 Uhr  werden folgende Themen beleuchtet:

Welche Strategien gegen die Milbe haben die Honigbienen selbst und welche Möglichkeiten wir Imker*innen, die Gesundheit unserer Bienenvölker zu fördern?

Achtung! Die Treffen sind nur über diesen  Link erreichbar:

Online-Treffen Varroa Teil 1 
Di., 14. Juni 2022 19:30 - 20:30 (CEST) 

https://meet.goto.com/813520765 

Falls Sie/Ihr noch nicht Mitglied im Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V. sein solltet und unser zeitaufwändiges Engagement schätzt, würden wir uns über eine Anwortmail mit einer  Mitgliedsaufnahmeanfrage sehr freuen!

Beim Eintreten in das Meeting wird dieses Fenster erscheinen. Am Besten auf den blau unterlegten Button "Nehmen Sie An Meinem Meeting Teil" klicken und schon gehts los!

Die Funktionen sind eigentlich identisch. Unten in der Mitte können das Mikrofon und die Kamera ein- und ausgeschaltet werden. Beim Eintritt zu unserem Meeting wird wieder eine Kurzanleitung zu sehen sein.

 

Wir freuen uns auf ihre/deine Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Vorstandsteam
Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V.