Sommertracht-"Schleuderparty"-Praktischer Honigkurs für das "Honigzertifikat"

 

Am Sonntag, den17. Juli, 9-13 Uhr,   werden wir bei unseren Vereinsvölker die Sommertracht- Honigernte durchführen.

Am Tag zuvor, am Samstag, den 16.7., um ca. 10 Uhr, wird bereits Peter Pfanzelt die Bienenfluchten bei den Wirtschaftsvölkern einlegen. Wer Peter hierbei über die Schulter schauen und unterstützen möchte ist herzlich willkommen.

Am Sonntag treffen uns bereits um  9 Uhr auf dem Vereinsgelände  zum Abräumen der Honigzargen.

Danach fahren wir zur 

"Honigschleuderparty" von Susanne und Hans-Peter Schapfl nach Inningen  

(Hohenstaufenstr. 2, 86199 Augsburg-Inningen).

Es besteht für Euch auch die Möglichkeit, Eure eigenen Honigräume dorthin mitzubringen und zu schleudern. Bitte gebt per Mail Bescheid, ob das der Fall ist und wenn ja, wieviel Zargen ihr ungefähr schleudern möchtet, damit wir planen können.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich bis 13 Uhr dauern.

Wenn ihr Interesse an unserem Honig-Praxiskurs haben solltet, meldet Euch bitte -falls noch nicht geschehen- per mail unter jungimker@imkerverein-augsburg.de.

Einige von Euch haben ja bereits Interesse für diesen Kurs bekundet. Bitte gebt nochmals  kurz per mail Bescheid, ob Euch dieser Termin passt und ob ihr definitiv dabei sein werdet.

Liebe Grüße im Namen der Vorstandschaft

Andreas Pflumm

__________________________________________

Bei der Honigernte gibt es viele Dinge zu beachten, um am Ende einen wirklich leckeren, hygienisch einwandfreien und gegebenenfalls verkaufswürdigen, im Glas abgefüllten und etikettierten Honig präsentieren zu können.

Für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" des Deutschen Imkerbundes (DIB)  erreichen möchten, das eine Voraussetzung sein sollte, um selbst Honig verkaufen zu können, werden wir in diesem Jahr einen Praktischen Honigkurs  anbieten.

Wenn ihr bereits erfolgreich am Honig-Theoriekurs in Kleinkemnat oder einer anderen anerkannten Imkerschule teilgenommen habt und in diesem Jahr noch Euer "Honigzertifikat" erhalten möchtet, ist dies mit der Teilnahme an unserem Praxiskurs möglich.

Im nächsten Jahr werden wir sowohl den Theoriekurs als auch den Praxiskurs anbieten können.

Dieses Honigzertifikat ist auch Vorrausetzung für die Verwendung von klassischen DIB-Gläsern.

Dieser Praxiskurs wird in 2 Teilen erfolgen:

1. Teil: Honigernte

  • Gemeinsames Abräumen der Honigzargen-Fahrt nach Inningen zu Susanne & Hans-Peter Schapfl zum Schleudern
  • Benutzung von Hygienebekleidung bei der Lebensmittelherstellung (Kopfhaube, Einweg-Arbeitskittel oder Schürzen)
  • Kontrolle der Honigreife (Umgang mit dem Refraktometer)
  • Verkosten von mindestens einem Honigtauhonig und einem Blütenhonig
  • Honigwaben entdeckeln und schleudern

Der Termin für den 2. Teil des Kurses mit Axel Vogt ist am Sonntag, denn 11.9. (Kurszeit folgt)

 2. Teil: Honigverarbeitung, Abfüllung und Etikettierung

  • Honig abschäumen
  • Honig rühren
  • Erwärmen von Honig im Einkochautomat und Honigverflüssiger (z.B. Melitherm)
  • Abfüllen von Honig mit Abfüllkanne und Quetschhahn inkl. Gewichtsmessung (mit einer geeichten Waage)
  • Etikettieren eines DIB-Honigglases inklusive Beschriftung des Gewährverschlusses (Anbringen des Mindesthaltbarkeitsdatum).