Liebe Imker*innen und Bienenfans,

unsere Bienenvölker sind aktuell in der Regel groß und auf dem Zenit ihrer jährlichen Entwicklung.

Leider haben sich gleichzeitig heimlich die Parasiten unserer Honigbienen, die Varroamilben, ebenfalls stark in den Völkern vermehrt.

Die Entwicklung gesunder "Winterbienen" im Spätsommer wird durch die gestiegene Population dieser Milben extrem gefährdet. Gesunde "Winterbienen" sind aber entscheidend für eine erfolgreiche Überwinterung der Völker.

Aus aktuellem Anlass geht es deswegen am Dienstag den 20. Juni  und 27. Juni, jeweils um 19:30 Uhr  um das Thema Varroamilbe.

Im 1. Teil, am Dienstag, den 20. Juni, um 19.30 Uhr  geht es um folgende Fragen:

Was wissen wir über die Varroamilbe? Warum sterben Bienenvölker an der Varroose?

Ensteiger*innen Theoriekurs 8/10 - Die Varroamilbe- Biologie- Andreas Pflumm
Di., 20. Juni 2023 19:30 - 21:00 Uhr

Achtung! Das Treffen ist über diesen  Link erreichbar:

Teilnahme am Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.

App-Installation:

Im  2. Teil, am Dienstag, den 27. Juni, um 19:30 Uhr  werden folgende Themen beleuchtet:

Welche Strategien gegen die Milbe haben die Honigbienen selbst und welche Möglichkeiten wir Imker*innen, die Gesundheit unserer Bienenvölker zu fördern?

Gerne können Fragen, auch zu anderen Themenbereichen der Imkerei bereits vor unserem Online-Treffen per E-mail  an jungimker@imkerverein-augsburg.de gestellt werden, um uns die Chance zu geben, unsere Präsentionsfolien entsprechend anzupassen.

Falls Ihr noch nicht Mitglied im Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V. sein solltet und unser zeitaufwändiges Engagement schätzt, würden wir uns über einen Mitgliedsantrag oder eine Spende freuen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Euer Team vom

WAS IST EIGENTLICH DIESER HONIGKURS?

Für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" erreichen möchten, das eine Voraussetzung sein sollte, um selbst Honig in den Umlauf (egal, ob Verschenken oder Verkaufen), gibt es den Honigkurs.

Der Honigkurs besteht aus 5 + 1 Modulen und ist vom Inhalt her von dem Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim für das Honigzertifikat vorgegeben.

Die Kurse müssen von einer Bienenfachwirtin oder einem Bienenfachwart gehalten bzw. begleitet werden.

3 Theorie-Module, die in unserem sechstündigen Honig-Theoriekurs im Frühjahr abgehandelt werden.

2 Praxis-Module, die bei uns im Verein in 2 getrennten Kurstagen abgehalten werden.

Nach Teilnahme an diesen 5 Modulen erhaltet Ihr das Honigzertifikat,  das Euch von unserem Verein ausgehändigt wird. Wenn Ihr bereits Module des Honigkurses in einer Imkerschule oder in einem anderen Verein absolviert habt, könnt Ihr die Nachweise über diese Schulungen bei info@imkerverein-augsburg.de einreichen.

Als 6. Modul gibt es seit diesem Jahr den DIB-Zertifizierungskurs. Dieser ist zusätzlich für die, die sich für den Verkauf und die Vermarktung des eigenen Honigs im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes interessieren.

ZUSÄTZLICHER TERMIN PRAKTISCHER HONIGKURS TEIL 1

Am kommenden Samstag, den 24. Juni, 8-13 Uhr

findet ein zusätzlicher Honigkurs Praxis Teil 1 Honigernte der Vereinsvölker - „Schleuderparty“ bei Andreas Pflumm statt (4Teilnehmer*innen möglich inkl. Mitfahrgelegenheit von Augsburg )

Anmeldung  unter jungimker@imkerverein-augsburg.de