Einsteiger*innen Praxiskurs 3/10 Durchsicht, Erweiterung, Aufsetzen der Honigräume

Am kommenden  Sonntag, den  14. April  treffen wir uns wieder um  15 Uhr  auf dem Vereinsgelände.

Also die Chance, um das "imkerliche Auge" zu schulen (Unterscheidung der verschiedenen Waben und der  Bienenwesen), das unterschiedliche Verhalten von Bienenvölkern zu erleben und eigene Praxis im Umgang mit Smoker, Stockmeisel und Rähmchen zu sammeln.

Dieses Jahr ist die Natur mit der Entwicklung ihrer Blühpflanzen noch früher dran als sonst.

Alles blüht auf einmal!

Während Teile der Weiden immer noch blühen, präsentieren inzwischen sämtliche Obstbäume ihre schön anzuschauenden nektarreichen Blütenblätter. Zusätzlich bieten auch die blühenden Ahornbäume und Löwenzahnwiesen reichlich Nekar für unsere Honigbienen. Und zu allem Überfluß leuchten jetzt bereits die Rapsfeldern im sattem Gelb!

Unser imkerliches Handeln und Unterstützen der Bienenvölker richtet sich nach diesen Einflüssen der Natur. Wetter, Blühgeschehen und natürlich der jeweilige Zustand des Bien sind maßgebend. Schnell wird "geplantes Imkern" zum "reaktiven Imkern".

Bei diesem üppigen Naktarangebot für unsere Sechsbeiner haben wir bereits in den letzten Wochen Honigräume aufgesetzt, um Platz für Nektareintrag in den Bienenstöcken zu schaffen.

Unsere Wirtschaftsvölker sind stark und bereit für guten Nektareintrag. Üppige Natur und reife Bienenvölker bedeuten aber aber Schwarmzeit! Die hat bereits begonnen! Schwarmdurchsicht ist aus diesem Grund bereits morgen angesagt!

Das Tragen von arm- und beinbedeckender Kleidung ist empfehlenswert (Kopfschleier zum kostenlosen Ausleihen sind in ausreichender Zahl vorhanden). Handschuhe (mit oder ohne Stichschutz) sind wegen dem klebrigen Propolis sinnvoll. Bitte berücksichtigen, dass das harzige Propolis beim Imkern auch oft in die Kleidung gerät.

Getränke gibt es in unserer kleinen Hütte (Wasser 1€, Radler und Bier jeweils 1,50€).

Bitte beachte, dass wir aktuell leider keine sanitären Anlagen auf dem Gelände haben.

Solltest  Du den Weg zu unserem Vereinsgelände nicht kennen, empfehlen wir unsere Beschreibung zum Imkergelände.

Die Routensuche mit Google Maps oder anderen Apps führt erfahrungsgemäß in die Irre.