Einsteiger*innen Praxiskurs 6/10 Mittelwände einlöten & Durchsicht bei den Bienenvölker

Wir treffen uns morgen, am Sonntag, den 23.6.,  ab 15 Uhr auf dem Vereinsgelände

zum gemeinsamen Einlöten von Mittelwänden und werden bei passendem Wetter Durchsichten bei unseren Bienenvölker durchführen.

Also die Chance, um das "imkerliche Auge" zu schulen (Unterscheidung der verschiedenen Waben und der  Bienenwesen), das unterschiedliche Verhalten von Bienenvölkern zu erleben und eigene Praxis im Umgang mit Smoker, Stockmeisel und Rähmchen zu sammeln.

Das Tragen von arm- und beinbedeckender Kleidung ist empfehlenswert (Kopfschleier zum kostenlosen Ausleihen sind in ausreichender Zahl vorhanden). Handschuhe (mit oder ohne Stichschutz) sind wegen dem klebrigen Propolis sinnvoll. Bitte berücksichtigen, dass das Propolis beim Imkern oft in die Kleidung gerät und schlecht bzw. nicht mehr entfernbar ist.

Getränke gibt es in unserer kleinen Hütte (Wasser 1€, Radler und Bier jeweils 1,50€).

Bitte beachten, dass wir aktuell leider keine sanitären Anlagen auf dem Gelände haben.

Solltet ihr den Weg zu unserem Vereinsgelände nicht kennen, empfehlen wir dieses Wegbeschreibung zum Imkergelände.

Hier unsere Koordinaten: https://goo.gl/maps/jEbYD6dae8Qduaqg6

Wir freuen uns auf Euch!

Peter & Andreas

Einsteiger*innen Onlinetreffen 9/10- Die Varroamilbe- Behandlungsmöglichkeiten

Beim zweiten Onlinetreffen zum Thema Varroose am Dienstag, den  25. Juni um 19:30 Uhr  werden von Andreas Pflumm folgende Themen beleuchtet:

Welche Strategien gegen die Milbe haben die Honigbienen selbst und welche Möglichkeiten haben wir Imker*innen, die Gesundheit unserer Bienenvölker zu fördern?

Verschiedenste Maßnahmen & Behandlungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Einsteiger*innen Theoriekurs 9/10 - Die Varroamilbe- Behandlungsmöglichkeiten - Andreas Pflumm

Link zur Teilnahme per Computer, Tablet oder Smartphone.

Gerne können Fragen, auch zu anderen Themenbereichen der Imkerei bereits vor unserem Online-Treffen per E-mail  an jungimker@imkerverein-augsburg.de gestellt werden, um uns die Chance zu geben, unsere Präsentionsfolien entsprechend anzupassen.

Falls Ihr noch nicht Mitglied im Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V. sein solltet und unser zeitaufwändiges Engagement schätzt, würden wir uns über einen Mitgliedsantrag oder eine Spende freuen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Euer Team vom

Achtung Terminänderungen!