Einsteiger*innen Praxiskurs 7/10 Sommer-Varroabehandlung

Am kommenden Sonntag, den 14.07. treffen wir uns um 16 Uhr zum Praxiskurs auf dem Vereinsgelände.

Gemeinsam werden wir sowohl Durchsichten bei unseren Bienenvölker durchführen, als auch bei den Völkern, die keine Honigräume aufgesetzt haben, die "Sommer-Varroabehandlung" starten.

Gezeigt werden die Behandlung mit Ameisensäure und mit Thymol.

Nutzt die Chance, Euer "imkerliches Auge" zu schulen (Unterscheidung der verschiedenen Waben und der  Bienenwesen), das unterschiedliche Verhalten von Bienenvölkern zu erleben und eigene Praxis im Umgang mit Smoker, Stockmeisel und Rähmchen zu sammeln.

Das Tragen von arm- und beinbedeckender Kleidung ist empfehlenswert (Kopfschleier zum kostenlosen Ausleihen sind in ausreichender Zahl vorhanden). Handschuhe (mit oder ohne Stichschutz) sind wegen dem klebrigen Propolis sinnvoll. Bitte berücksichtigen, dass das Propolis beim Imkern oft in die Kleidung gerät und schlecht bzw. nicht mehr entfernbar ist.

Getränke gibt es in unserer kleinen Hütte (Wasser 1€, Radler und Bier jeweils 1,50€).

Bitte beachten, dass wir aktuell leider keine sanitären Anlagen auf dem Gelände haben.

Solltet ihr den Weg zu unserem Vereinsgelände nicht kennen, empfehlen wir dieses Wegbeschreibung zum Imkergelände.

 Hier unsere Koordinaten: https://goo.gl/maps/jEbYD6dae8Qduaqg6


Kurstermine


WAS IST EIGENTLICH DIESER HONIGKURS?

Für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" erreichen möchten, das eine Voraussetzung sein sollte, um selbst Honig in den Umlauf (egal, ob Verschenken oder Verkaufen), gibt es den Honigkurs.

Der Honigkurs besteht aus 5 + 1 Modulen und ist vom Inhalt her von dem Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim für das Honigzertifikat vorgegeben.

Die Kurse müssen von einer Bienenfachwirtin oder einem Bienenfachwart gehalten bzw. begleitet werden.

3 Theorie-Module, die in unserem sechstündigen Honig-Theoriekurs im Frühjahr abgehandelt werden.

2 Praxis-Module, die bei uns im Verein in 2 getrennten Kurstagen abgehalten werden.

Nach Teilnahme an diesen 5 Modulen erhaltet Ihr das Honigzertifikat,  das Euch von unserem Verein ausgehändigt wird. Wenn Ihr bereits Module des Honigkurses in einer Imkerschule oder in einem anderen Verein absolviert habt, könnt Ihr die Nachweise über diese Schulungen bei info@imkerverein-augsburg.de einreichen.

Als 6. Modul gibt es seit diesem Jahr den DIB-Zertifizierungskurs. Dieser ist zusätzlich für die, die sich für den Verkauf und die Vermarktung des eigenen Honigs im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes interessieren.