Einsteiger*innen Praxiskurs 3/10 Durchsicht, Erweiterung, Aufsetzen der Honigräume

Am kommenden  Sonntag, den  13. April  treffen wir uns wieder um  15 Uhr  auf dem Vereinsgelände.

Also die Chance, um das "imkerliche Auge" zu schulen (Unterscheidung der verschiedenen Waben und der  Bienenwesen), das unterschiedliche Verhalten von Bienenvölkern zu erleben und eigene Praxis im Umgang mit Smoker, Stockmeisel und Rähmchen zu sammeln.

In den letzten Tagen ging oft ein kalter Wind und die Temperaturen waren unter 14 Grad, so dass von den Bienen nicht viel Nektar eingetragen werden konnte. In den doch recht kalten Nächten verbrauchen die Völker, viel Futter, weil sie viel Energie verbrauchen, um ihre jetzt sehr großen, Brutflächen auf 35° zu heizen.  

Die Kirsche blüht!  An diesem Wochenende steigen die Temperaturen Richtung 20° und die Bienen finden auch viele andere offene Blüten. 

Auch wenn die aktuelle Trockenheit einen üppigen Nektarfluss der Pflanzen verhindert, ist Nektareintrag in die Wabenzellen zu erwarten und ein guter Zeitpunkt bei entsprechender Volksstärke den ersten Honigraum aufzusetzen. Unser Termin für diesen Praxiskurs passt also perfekt.

Das Tragen von arm- und beinbedeckender Kleidung ist empfehlenswert (Kopfschleier zum kostenlosen Ausleihen sind in ausreichender Zahl vorhanden). Handschuhe (mit oder ohne Stichschutz) sind wegen dem klebrigen Propolis sinnvoll. Bitte berücksichtigen, dass das harzige Propolis beim Imkern auch oft in die Kleidung gerät.

Getränke gibt es in unserer kleinen Hütte (Wasser 1€, Radler und Bier jeweils 1,50€).

Bitte beachte, dass wir aktuell leider keine sanitären Anlagen auf dem Gelände haben.


Solltest  Du den Weg zu unserem Vereinsgelände nicht kennen, empfehlen wir unsere Beschreibung zum Imkergelände.


Die Routensuche mit Google Maps oder anderen Apps führt erfahrungsgemäß in die Irre.

 


Kursübersicht